Broschüre des NABU Neuffen Beuren e.V.

NABU Neuffen Beuren Foto :B.E.

NABU Neuffen Beuren: Menschen für die Natur begeistern!

Wendenweide Foto NABU B.E.

Vielfältige Lebensräume und Ar­ten, gute Luft, sauberes Wasser, gesunde Böden - dafür setzt sich der NABU (Naturschutzbund Deutschland e.V.) ein. Neben dem Naturschutz vor Ort sind dafür auch Umweltbildung, Öffentlichkeitsarbeit, Forschung und politisches Engagement, Be­standteil unserer Arbeit.

Die Mission des NABU

Der NABU möchte Menschen da­für begeistern, sich durch ge­meinschaftliches Handeln für die Natur einzusetzen. Wir wollen, dass auch kommende Genera­tionen eine Erde vorfinden, die lebenswert ist, die über eine große Vielfalt an Lebensräumen und Arten, so­wie über gute Luft, sauberes Wasser, gesunde Böden und ein Höchstmaß an endlichen Ressourcen verfügt.

Woran wir glauben

Wir können die faszinierende Vielfalt auf unserem Planeten kaum erfassen: Es existieren so unglaublich viele Lebensformen, dass wir weit davon entfernt sind, alle Arten zu kennen­ von ihren spezifischen Bedürfnissen oder ihrer Bedeutung im Ökosystem ganz zu schweigen. Die Erdge­schichte hat ein komplexes Gefüge geschaffen, von dem der Mensch nur ein Teil ist.

Was wir dafür in Neuffen und Beuren tun.

Der Natur- und Artenschutz steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir engagieren uns, damit die Einzigartigkeit und Vielfalt der Landschaft rund um Neuffen mit den Hangbuchenwäldern und Felsen des Albtraufs, den

Streu­obstwiesen, der kleinflächigen Landwirtschaft und den weiteren Kleinstrukturen erhalten bleibt. Denn die hier lebenden, selten gewordenen Tier- und Pflanzen­arten sollen auch weiterhin einen guten oder gar besseren Nahrungslebensraum vorfinden.

Wir laden jede/n herzlich ein, bei unseren Aktivitäten mitzu­machen, wie z.B.

.   Jugend und Bildungsarbeit voran bringen.

.   Aktiv dem Naturschutz in der Kommunalpolitik Gehör verschaffen.

·   bei Vogel- oder anderen Natur­kundlichen Führungen

·   bei der Betreuung von ver­schiedenen Naturdenkmälern (z.B. Landschaftspflege mit Ziegen).

·   bei Artenschutzprojekten wie für Schwalben, Halsband­schnäpper, Wasseramsel,  Schleiereulen u.v.m.

·   Hilfe bei der Pflege unserer Vereinseigenen Grundstücken ca 4 ha.

.   Betreuung des Naturschutzgebietes Hörnle.

Der NABU - Die Naturschutzmacher

Was wir tun

Der NABU setzt sich auf vielfältige Weise für die Natur ein. Zu unserer Arbeit gehören praktische Maßnahmen wie Landschaftspflege genauso dazu wie zu Vorträgen einladen oder gemeinsam auf Exkursionen die Natur kennen lernen.

Naturschutzjugend (NAJU)

Sie möchten gerne mitmachen? Schauen Sie einfach bei uns vorbei!

Termine auf einen Blick

NABU-Ehrenamtsbörse