Naturschutzgebiet Steinbruch Hörnle 26ha, betreut vom NABU Neuffen Beuren

NSG Hörnle- NABU Neuffen Beuren betreut dieses NSG Fotos NABU B. Etspüler
NSG Hörnle- NABU Neuffen Beuren betreut dieses NSG Fotos NABU B. Etspüler

Neuffener Vereine beantragten 1989 den Steinbruch Hörnle als Naturschutzgebiet auszuweisen. Für die Bürgerinitiative Hörnle: Frau Dr. Annemarie Flämig, Obst und Gartenbauverein: Herr Otto Muckenfuß, Schwäbischer Albverein: Herr Willi Schäfer , Naturfreunde Neuffen: Herr Erwin Kolb und für den damals Deutscher Bund für Vogelschutz jetzt Naturschutzbund Neuffen Beuren: Helmut Reichenecker.  8 Jahre später, 1997 wurde der Steinbruch Hörnle als Naturschutzgebiet ausgewiesen.


Geschichte: 1902 wurde mit den Gesteinsabbau begonnen.Im Jahr 1950 wurde vom Schwäbischen Albverein der Durchbruch nach Dettingen verhindert. 1975 wurde der Gesteinsabbau überraschend eingestellt. Die Bürgerinitiative Hörnle verhinderte anschließend die Deponierung von kontaminiertem Neckarschlamm im Steinbruch Hörnle. 1997 wurde der Steinbruch Hörnle endlich als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Der NABU Neuffen Beuren, als betreuender Verband für dieses NSG, unterstützt den Managementplan für die weitere Entwicklung dieses NSG. Fotos NABU B. Etspüler


Download
Vogelwelt des Steinbruch Hörnle.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.9 MB

Historie Naturschutzgebiet Hörnle



Entwicklung NSG Hörnle seit 1997

Der Steinbruch Hörnle  ist auch  Nahrungslebensraum der Gelbbauchunke. Eine der größten Populationen von Baden Württemberg befindet sich in diesem Naturschutzgebiet. Wenn der Managementplan für dieses Naturschutzgebiet umgesetzt wird,  kann sich dieses Naturschutzgebiet weiter entwickeln.?