NABU Grundstücke ca. 2,5 ha Übersicht

NABU  Grundstück Treuschach seit 1994 50 ar, Erlenbruch zwischen Kohlberg und Grafenberg.

Pflege und Betreuung

Durch unser  60 ar große Grundstück fließt die Treuschach. Die Drainagen wurden geschlossen und im Uferbereich kann sich sukzessive ein der Erlenbewuchs entwickeln.  Wenn die Treuschach Hochwasser führt  verändert sich der Bachverlauf auf dem NABU Grundstück, was  sich positiv auf Fauna und Flora auswirkt.  Der über 100 jährige Birnbaum auf dem NABU Grundstück ist etwas ganz besonderes.

NABU Grundstück und Naturdenkmal Üble Gärten in Neuffen 35 ar. Flstnr. 3732/1, 3732/2 . Erlenbruch, Naßwiese, Feuchtgebiet mit Schilfbestand. Nahrungshotspot für den Erlenzeisig im Winter.

NABU Grundstück/Naturdenkmal-Feuchtgebiet - Üble Gärten 40 ar

Naturdenkmal Dentel 43 ar wird seit 35 Jahren vom NABU betreut

Das Naturdenkmal und Feuchtgebiet Dentel wird durch den Quellbach neben dem Dentelbach gespeist. Dieses Feuchtgebiet bietet verschiedenen Amphibien Entwicklung und Nahrungslebensraum. Der NABU Neuffen Beuren betreut dieses Gebiet seit 35 Jahren. Die Pflege beinhaltet eine jährliche Gehölzpflege sowie Mäharbeiten. Wer Interesse am praktischen Naturschutz hat und gerne helfen möchte, ist beim NABU Ortsverband herzlich willkommen.

ND Dentel Foto B.E. NABU

Pflege 2024 Foto NABU B. Etspüler

NABU Feldhecke zwischen Neuffen und Kohlberg, 11 ar. Pflege und betreut vom DBV/NABU seit 1984.

NABU Streuobstwiese 19 ar Hanglage

NABU - Streuobstwiese 40ar Gewand Dentel

Naturdenkmal Theoderichbuckel 1 ha , betreut vom NABU. Pflege durch Beweidung. Wegen der besonderen Geologie, Flora und Fauna wurde dieses Gebiet unter Schutz gestellt.

NABU Bachgrundstück Senkhalde 18 ar.

NABU Grundstück Zwillberg 5ar